Startseite Bundeswehr

Sie sind hier: Startseite 

Das Planungsamt der Bundeswehr setzt Standards

Auf Initiative des Referates Standardisierung in der Bundeswehr wurde erstmals ein Standardisierungsinformationstag der Bundeswehr ins Leben gerufen (Quelle: PlgABw/Wienicke)

Im Verbund erfolgreich agieren zu können, macht sowohl national, als auch international einheitliche Standards notwendig. Wie sind die NATO und die Bundeswehr im Bereich der Standardisierung aufgestellt? Wie sind die zuständigen Standardisierungstellen national vernetzt? Wer befasst sich mit ähnlichen inhaltlichen Schwerpunkten? Wie erfolgt die administrative Bearbeitung? Wer kann hierbei unterstützen?
 
Weiter zum Artikel

Der Generalinspekteur der Bundeswehr besucht das Planungsamt

Der Generalinspekteur der Bundeswehr, General Eberhard Zorn, trägt sich in das Gästebuch des Planungsamtes ein (Quelle: PlgABw/Bienek)

Der Generalinspekteur der Bundeswehr, General Eberhard Zorn, besuchte am 19. November 2018 das Planungsamt der Bundeswehr. Nach der Vorstellung des Planungsamtes durch den Stellvertreter des Amtschefs, Alexander Weis, folgte eine Gesprächsrunde mit Abteilungsleitern und Unterabteilungsleitern, die General Zorn über ausgewählte Arbeitsschwerpunkte informierten.

 
Weiter zum Artikel

Bewährtes fortführen und Neues gestalten

Oberst d.R. Prof. Dr. Benzel eröffnet den Workshop (Quelle: PlgABw/Bienek)

Der „Think Tank Reservedienstleistende“ wurde vergangenes Jahr als Forum geschaffen, um den Austausch der Reservisten untereinander zu fördern, aber vor allem um konkrete Vorschläge zu erarbeiten, wie das Planungsamtes der Bundeswehr für Reservisten weiterhin attraktiv bleiben kann. Zum nunmehr dritten Mal kam der Think Tank auf Einladung des Stellvertreters des Amtschefs, Herrn Alexander Weis, Ende Oktober im Planungsamt der Bundeswehr zusammen.

 
Weiter zum Artikel

Das Planungsamt der Bundeswehr

  • Drei Kreise mit den Schriftzügen Verantwortung - Verpflichtung - Vertrauen

    Rolle und Verständnis des Planungsamtes

    Das Planungsamt ist für den nicht-ministeriellen Anteil des Planungsprozesses verantwortlich. In dieser Funktion führt es alle Planungsschritte in den dem Ministerium nachgeordneten Bereich zusammen.


Leitung

  • Ärmelabzeichen eines Konteradmirals

    Leitung des Planungsamtes

    Die Leitung des Planungsamtes hat Amtschef Konteradmiral Dipl.-Ing. Thomas Jugel inne. Stellvertreter Amtschef (Geschäftsführender Beamter) ist Erster Direktor Alexander Weis.



Fußzeile

nach oben

Stand vom: 13.12.18


http://www.planungsamt.bundeswehr.de/portal/poc/plgabw?uri=ci%3Abw.plgabw