Startseite Bundeswehr

Sie sind hier: Startseite 

Das Unerwartbare denken – Themenworkshop der Zukunftsanalyse

Die Arbeitsgruppen waren interdisziplinär zusammengesetzt. (Quelle: Planungsamt der Bundeswehr/Heiko Zürn)

Der zweitägige Themenworkshop des Referates Zukunftsanalyse stand ganz im Zeichen sogenannter „Wildcards“. So werden in der Zukunftsforschung unerwartete Ereignisse bezeichnet, die eine geringe Wahrscheinlichkeit haben, deren Eintreten jedoch starke Veränderungen nach sich ziehen. Hierunter fallen singuläre, abrupte, überraschende sowie erschütternde Ereignisse.
Weiter zum Artikel

Das Planer-Netzwerk ist entscheidend
 

Konteradmiral Thomas Jugel (2.v.re.):„Die Planerleitungsrunde hat sich als Format des Planer-Netzwerkes etabliert." (Quelle: Planungsamt der Bundeswehr/Heiko Zürn)

Dies kann als Kernbotschaft der 13. Planerleitungsrunde, zu der das Planungsamt der Bundeswehr die obersten Planer der Teilstreitkräfte und übrigen Organisationsbereiche sowie Vertreter der Ressourcenämter am 18. und 19. September nach Berlin eingeladen hatte, herausgefiltert werden.
Weiter zum Artikel

Planungsamt der Bundeswehr - ein Porträt
 

Fotolia (Quelle: Maria)

Das Planungsamt der Bundeswehr ist noch jung. Sechs Jahre erst wirbeln seine Mitarbeiter am Hauptstandort Berlin-Treptow-Köpenick durch die langen Flure. Sie planen, bündeln und bearbeiten Aufgaben, Kompetenzen und Fähigkeiten der Truppe. Unter ihnen sind auch Reservistinnen und Reservisten gern gesehen.
 
Zum Beitrag

Das Planungsamt der Bundeswehr

  • Drei Kreise mit den Schriftzügen Verantwortung - Verpflichtung - Vertrauen

    Rolle und Verständnis des Planungsamtes

    Das Planungsamt ist für den nicht-ministeriellen Anteil des Planungsprozesses verantwortlich. In dieser Funktion führt es alle Planungsschritte in den dem Ministerium nachgeordneten Bereich zusammen.


Leitung

  • Ärmelabzeichen eines Konteradmirals

    Leitung des Planungsamtes

    Die Leitung des Planungsamtes hat Amtschef Konteradmiral Dipl.-Ing. Thomas Jugel inne. Stellvertreter Amtschef (Geschäftsführender Beamter) ist Erster Direktor Alexander Weis.



Fußzeile

nach oben

Stand vom: 27.09.18


http://www.planungsamt.bundeswehr.de/portal/poc/plgabw?uri=ci%3Abw.plgabw